vedi up Kapsel – Alkohol in den Wechseljahren

Seit letzter Woche habe ich wieder 2 vedi up, das sind ayurvedische Kapseln für den besseren Morgen danach von Sandhya Natural, in meiner Handtasche. Und 38 weitere sind in meiner Hausapotheke. Die, die mir auf Instagram folgen, kennen vielleicht schon die kleine Kapsel, die nach genussvollen Abenden mit dem ein oder anderen alkoholischen Getränk für einen besseren Schlaf und einen energiereicheren Morgen danach sorgen soll.

Ich bin schon seit bald 2 Jahren Fan der Kapseln. Nicht, weil ich so viel feiere, ganz im Gegenteil. Auch am Wochenende liege ich meist um 22 Uhr im Bett. Aber ich bin eine Frau in der Postmenopause. Die von euch, die in den Wechseljahren sind, wissen, dass man Alkohol jetzt nicht mehr so gut wegsteckt. Es liegt hauptsächlich an den folgenden Faktoren:

  1. Veränderungen im Körperwassergehalt: Mit zunehmendem Alter nimmt der Wasseranteil im Körper ab. Da Alkohol wasserlöslich ist, führt ein geringerer Wassergehalt dazu, dass die Alkoholkonzentration im Blut schneller ansteigt, was die Wirkung verstärkt.
  2. Hormonelle Veränderungen: Die sinkenden Östrogenspiegel können die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Alkohol abbaut, was zu einer stärkeren Wirkung führt.
  3. Langsamere Leber: Die Leber baut Alkohol langsamer ab, also bleibt er länger im System.
  4. Langsamer Stoffwechsel: Alkohol wird nicht mehr so schnell verarbeitet.
  5. Weniger Muskeln: Ein höherer Fettanteil führt zu höherer Blutalkoholkonzentration. Alkohol verteilt sich weniger gut in Fettgewebe.
  6. Empfindlicheres Nervensystem: Alkohol haut schneller rein.
  7. Schlafprobleme: Alkohol kann Schlafstörungen verstärken, die in den Wechseljahren häufiger auftreten.
  8. Verstärkte Symptome: Alkohol kann Symptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen verschlimmern.

Kurz gesagt: Hormonelle und körperliche Veränderungen machen Alkohol schwerer verträglich.

Ich war sehr skeptisch. All diese Faktoren! Und soo eine kleine Kapsel kann dafür sorgen, dass ich besser schlafe und keinen Kater habe?

Eine kleine Kapsel für den besseren Morgen danach

Ich habe die Kapsel ausprobiert, weil die Zusammensetzung ayurvedisch ist, das fand ich dann doch sehr interessant. Ihr kennt meine Liebe zu Ayurveda, der ältesten Ernährungslehre der Welt, auf die man irgendwie immer wieder zurückkommt.

Die einzigartige Rezeptur der vedi up Kapsel liest sich wirklich sehr ayurdeisch: Chicoréewurzel Extrakt, Amla Extrakt (30% Vitamin C), Ashwagandha Extrakt, Traubenkern Extrakt, Phyllanthus Amarus Extrakt, Dattelfruchtpulver, Kalmegh Extrakt. Die Rezeptur ist vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne Zusatz von Zucker und Farbstoffen.

Zugegeben, ich habe die Liste der Inhaltsstoffe bei Sandhya abgeschrieben, sowas kann ich mir nicht merken. Was ich mir aber merken kann, ist, dass die Kapseln Bitterstoffe, Mineralien und Vitamine enthalten. Vor allem sind Bitterstoffe nach einem Abend mit Alkohol gut, weil sie die Verdauung fördern, die Leber, unser wichtigstes Verdauungsorgan, unterstützen und den Blutzuckerspiegel regulieren können. Sie helfen dem Körper, sich zu erholen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

vedi up – 7 kraftvolle Pflanzenextrakte auf Basis des Ayurveda

Bitterstoffe sind übrigens auch nach einem fettigen Essen gut. Alle, die nach einem Abend beim Italiener mit Pasta und Wein nicht gut schlafen, heben bitte die Hand. Auch ohne Alkohol passiert das vielen von uns. Da können zum Essen eingenommene Bitterstoffe helfen. Die Verdauung wird unterstützt und die Leber entlastet.

Traubenwein wirkt anregend, beglückend, nährend, fördert Kühnheit, Vorstellungskraft, Zufriedenheit, Körperfülle und Stärke, vertreibt Kummer, Müdigkeit und Furcht. Wein ist wie Nektar, wenn mit Vernunft und entsprechend gesundheitlicher Regeln getrunken.

Caraka Samhita 1.27 – das heißt übersetzt „die Sammlung des Charaka“ und gilt als die älteste Zusammenstellung über Ayurveda

Im Ayurveda gibt es kein generelles Verbot für Alkohol. Es kommt natürlich auf die Menge und auch z. B. die richtige Jahreszeit an (der Konsum von Rotwein wird z. B. im Herbst und Winter empfohlen).

Ayurveda betrachtet Alkohol natürlich auch als nicht wirklich förderlich für die Gesundheit, da ein übermäßiger Genuss das Gleichgewicht im Körper stören kann. Das führt dann z. B. zu Unruhe, Schlaflosigkeit und anderen unerwünschten Effekten. Bei Alkohol ist der Grad immer schmal.

Ayurveda setzt auf einen ausgewogenen Lebensstil, der auf gesunder Ernährung, ausreichender Bewegung, angemessener Ruhe und emotionaler Ausgeglichenheit basiert. Im Ayurveda werden viele Kräuter oder Pflanzenextrakte verwendet, um den Körper zu unterstützen, ins Gleichgewicht zu kommen. Auch nach Alkoholkonsum.

Ayurveda empfiehlt, Alkoholkonsum auf ein Minimum zu beschränken.

Ayurveda kritisiert viele westliche Gewohnheiten wie den übermäßigen Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln, schnelles Essen, den Verzehr von kalten oder rohen Speisen (z. B. kalte Smoothies) sowie unregelmäßige Essenszeiten. Stattdessen legt Ayurveda Wert auf frische, natürliche Lebensmittel, bewusstes Essen, das gründlich gekaut wird, gekochte Mahlzeiten und regelmäßige Essgewohnheiten.

Mit vedi up habe ich ein Mittel in der Hand, welches mein Wohlbefinden steigert, wenn ich doch mal 1-2 Glas Wein trinken möchte. Und in Zeiten von hormonellem Ungleichgewicht kann man schon nach einem kleinen Glas Wein mit Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen reagieren. Oder auch nicht, man weiss es nicht. Die Wechseljahre sind eine Wundertüte.

Wann nehme ich die vedi up Kapsel ein?

Freitagabend war ich mit meiner Freundin spazieren. Wir machten in einem Lokal halt und tranken Tee und ein Glas Wein. Ein DJ legte dort genau unsere Musik auf und es war fast genauso wie früher, als wir Freitags zusammen in Köln ausgegangen sind. Nur, dass wir früher getanzt haben und nicht spazieren gingen. Und auch etwas mehr Alkohol getrunken haben.

Ich habe das eine Glas Wein sehr genossen, es war ein schöner, warmer Frühlingsabend mit viel Leichtigkeit.

Die Nacht war zum Glück auch gut, denn manchmal habe ich nach einer kleinen Menge Alkohol Probleme mit dem Durchschlafen. Meine Kapsel vedi up habe ich mit dem ersten Schluck Wein (und viel Tee) genommen. Man nimmt einfach eine Kapsel vor oder während des Abends. Manche Frauen wachen nach einem Glas Wein mitten in der Nacht mit Herzrasen auf, schlafen schlecht oder haben Kopfschmerzen. Ich weiss nicht, wie die Nacht ohne eine Kapsel gewesen wäre, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich am nächsten Tag immer fit bin, wenn ich eine Kapsel nehme.

Als meine Freundin letztes Jahr geheiratet hat, verteilten wir die Kapseln vor dem Hochzeitsempfang. Normalerweise verteilt die Trauzeugin Kopfschmerztabletten oder Blasenpflaster, bei uns gab es vedi up für den besseren Morgen danach. Meine Leute wissen mittlerweile, dass ich darauf schwöre und auch in der Community gibt es viele Frauen, die Fan davon sind. Bei größeren Feiern habe ich manchmal 20 Kapseln in der Handtasche. Ich bin die vedi-up Mum.

Meine vedi up Erfahrungen

Und seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin von 40 vedi up Kapseln. Die nehme ich übrigens auch, wenn ich nicht trinke. Sie haben eine gute Wirkung auf meine Verdauung und gerade wenn wir im Urlaub sind und vielleicht Spanische Tapas essen, sind die Kapseln für mich unersetzlich.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Wechseljahre viele Herausforderungen mit sich bringen, aber es gibt auch Hilfsmittel, die uns das Leben erleichtern können. vedi up Kapseln sind für mich ein solcher Helfer geworden. Sie unterstützen mich nicht nur nach einem Glas Wein, sondern auch im Alltag, um meine Verdauung zu fördern und mein allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Für alle Frauen, die in den Wechseljahren sind oder einfach nach einem Weg suchen, besser mit Alkohol umzugehen – probiert es aus und schaut, ob es auch euch helfen kann.

Über diesen Link bekommt ihr 15 % auf eure Bestellung (Code DORO15).

Die Wechseljahre müssen nicht bedeuten, dass man auf alles verzichten muss. Mit ein paar Tricks und Helfern können wir weiterhin die besonderen Dinge im Leben genießen.

Shine now, in Wohlbefinden und Lebensfreude,

Doro

Teilen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?