Gute Laune ist in meinem Alter lebensnotwendig

Der Herbst bedeutet für viele Melancholie, etwas Paranoia und einiges an Sehnsucht.

Hach, was können wir Menschen wunderbar festhalten und innerlich werden wir oft zu richtigen Cry Babies.

Vielleicht wird es einfacher, wenn man die Sache mit dem Loslassen als Teil der Natur begreift. Die Blätter machen sich nun bereit, einfach vom Baum zu fallen, die Bienen sterben, die ersten Herbststürme pusten alles so richtig durch und manchmal startet das Universum unfreiwillige Loslass-Lektionen. 

Letting-go der Superlative

Zum Beispiel bei mir! Du übst das Letting-go der Superlative, wenn du seit Monaten mit deinen Siebensachen bei einem Bekannten lebst, wenn du keine Ahnung hast, wann du endlich in dein Eigenheim ziehen wirst (Ende des Monats! Fragt sich nur, welches Jahr), wenn der Fliesenleger „ich mache das seit 30 Jahren!!!“ eine richtige Schlacht mit deinen sorgfältig ausgesuchten Fliesen veranstaltet und du dein potenzielles Traumbadezimmer nie wieder betreten willst. Und wenn du irgendwann doch in dein neues Heim eingezogen bist, wirst du hoffentlich eine Heizung haben, Wasser und Strom, denn das liegt alles noch nicht. Aber hey, wenigstens wirst du niemanden aus deinem neuen Heim anrufen können, da du dann in einem Mobilfunk-Bunker lebst. 

Ich weiß, dass das alles eine Lektion ist, dass alles, was sein soll, seinen Weg finden wird. Ihr wisst, ich glaube an das Gute, egal, wie schlecht es gerade aussieht, ich rede nicht gemein über das Wetter und ich bleibe in der Ruhe. Ich stelle mir vor, wie ich Teil der Natur bin, ich lasse täglich neu los, für mich bitte no attachments. Stattdessen erfreue ich mich an den wirklich wichtigen Dingen wie einem Kurztrip zur Baustelle nach Paris, Schätzejagd beim Vintage-Shopping, an der ersten Kürbissuppe, Feigen auf knusprigem Flammkuchen und roten Äpfelchen in meinem Porridge.

Ich erfreue mich sogar an Herausforderungen, aber nicht so wirklich an Kompromissen.

Es ist, was es ist: Eine Lektion.

Und ich weiß eins ganz sicher, nämlich dass gute Laune in meinem Alter lebensnotwendig ist. Alles andere ist schlecht für alle, mich, mein Umfeld und mein Image.

Na und meine hormonelle Balance sowieso.

Ich spaziere früh morgens im Nebel durch den leicht gruseligen, kalten Wald, bin dankbar für jedes kleine Glück und warte nicht auf das Große. Ich schaue in den Himmel und freue mich, dass heute nicht der Tag ist, an dem die Welt völlig den Bach runtergeht. Gleich werde ich meinen alten, schwarzen Lackregenmantel bei Shurgard abholen, wo meine anderen Siebensachen seit Juni eingelagert sind, damit ich auch im Regen die Blätter und den Himmel im Wald beobachten kann.

Und so meine gute Laune, meine Balance – hormonell und Basic – oben halte. Und alles andere hoffe ich, loslassen zu können.

Wenn ich im Wald bin, ist es übrigens ein bisschen wie beim Burning Man (ich habe gerade die neue Folge von Kaulitz Hills gehört, in der Bill und Tom genau dort waren). Du fühlst dich, als wärst du auf einem anderen Planeten, alles ist göttlich, voller Love & Peace und du bist ein Wesen nicht von dieser Welt.

Und dann, nach dem Spaziergang, besuchst du die Baustelle, eine ganz andere Party als der Burning Man und tierischer Abtörner.

Du hast keinen Bock mehr auf Love & Peace, du willst nur noch endlich nach Hause kommen können. Bis du die Badezimmer siehst, versuchst du noch dein Love-Fest zu feiern, aber spätestens, wenn der Fliesenleger dich nicht zu Wort kommen lässt (ICH MACHE DAS SEIT 30 JAHREN!!!), ist es vorbei mit dem Love Fest, ich will nach Hause, ich habe keinen Bock mehr, Digga mach die Fliesen wieder ab.

Naja, morgen wieder Wald und Love & Peace Party.

Die übrigens echt was bringt. Denn heute passierten ganz wunderbare Dinge auf der Baustelle, das Parkett liegt, die Zimmertüren sind eingebaut (und zwar richtig gut!) und am Freitag kommt unsere Küche.

Ich visualisiere weiter, bis mir schwindelig wird.

Und all den anderen Ballast lasse ich los.

Shine now in abundance,

Doro

2 Kommentare

  1. Binder
    20. September 2022 / 11:03 pm

    Genauso und weiter! ♥️ Liebe Grüsse Nike

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?