Retterspitz Innerlich & Äußerlich – Heilen, Pflegen, Wohlfühlen

„Mama, kennst du Retterspitz?“ Ich stellte meiner Mutter diese Frage per WhatsApp und bekam als Antwort ein Foto von der braunen Flasche mit dem roten Aufkleber. Unter das Foto schrieb sie: „Das habe ich immer im Kühlschrank. Das war das Zeug (sorry, aber ich gebe hier nur alles wortwörtlich wieder), das mir die Entzündung aus dem Ellenbogen rausgeholt hat“.

Medizinische Wickellösung - Hydratherapie - Äußerlich - Erfahrungen - Arthritis - Nowshine ü40 Blog

Die Geschichte über den Ellenbogen meiner Mama ist keine besonders glamouröse und schöne und bisher habe ich noch nie über solche Sachen auf dem Blog geschrieben, aber ich bin doch mutig. Also zur Sache.

Sei immer dein eigener Guru

Meine Mutter hatte in ihrem Ellenbogen eine feine Arthritis im Endstadium. Das rechte Ellenbogengelenk tat auch im Ruhezustand weh, es war gerötet, geschwollen und ließ sich nicht mehr richtig bewegen. Sie lebte mit Schmerzen, wurde von einem ratlosen Arzt zum Nächsten geschickt, es hieß, dass die Schmerzen mit der Zeit sicherlich noch schlimmer werden würden und dass ihre beste Aussicht auf ein schmerzfreies Leben ein künstliches Ellenbogengelenk wäre.

Das wollte sie nicht, ihr Bauchgefühl sagte, dass das nicht die Lösung sein könne. Meine Mutter ist sich selber der beste Guru, wie ich auch, das habe ich wohl von ihr (ok, das kann jeder gut). Den inneren Kritiker habe ich wahrscheinlich auch von ihr, aber hey, das ist eine andere Geschichte. Wobei ich gehört habe, dass Arthritis durch den inneren Kritiker verstärkt wird, aber DAS ist wirklich eine andere Geschichte.

Retterspitz Äußerlich - Erfahrungen - Arthritis - Hydratherapie - Duftset 1902 - Nowshine ü40 Blog
Magenmittel Äußerlich - Wickellösung Innerlich - Erfahrungen - Arthritis - Magenbeschwerden - Nowshine ü40 Blog
Duftset 1902 - Geza Schön Duft - Nowshine ü40 Blog
Retterspitz Innerlich - Erfahrungen - Magenbeschwerden - Nowshine ü40 Blog

Heilen, Pflegen, Wohlfühlen

Also kein künstliches Gelenk. Meine Mutter fing an zu recherchieren und konzentrierte sich anschließend auf die folgenden drei Maßnahmen.

  • Als Erstes stellte sie ihre Ernährung noch stärker um und aß bevorzugt Lebensmittel, denen eine gelenkstärkende Wirkung zugesprochen wird. Sie ernährt sich schon länger mehr oder weniger nach den Lehren des Ayurveda und nervt alle damit, dass sie so auf ihre Ernährung achtet. Aber jetzt aß sie nur Sachen, die ihren Körper nicht belasten und die gut für Gelenke sein sollen. Sie sah Essen als ihre Medizin an. Ayurveda beschäftigt sich nicht wie Medizin mit Krankheiten, sondern vielmehr mit Gesunderhaltung. Eine gesunde und passende Ernährung ist die Basis für Heilung.
  • Im Internet stieß meine Mutter auf einen Schmerztherapeuten, mit dem sie per Mail kommunizierte und der ihr keine Schmerzmittel verschrieb, sondern an der hohen Spannung der Muskeln und Faszien in ihrem Arm arbeiteten wollte. Er zeigte ihr Übungen, die sie täglich machte.
  • Gegen die Entzündung in ihrem Ellenbogen empfahl ihr eine Bekannte, Wickel mit Retterspitz Äußerlich zu machen. Sie machte die Wickel jede Nacht, um die Entzündung zu hemmen.

Die Kombination aus diesen drei Maßnahmen half, meine Mutter lebt heute, als wäre nichts gewesen. Kein künstliches Gelenk, keine Schmerzen, keine Entzündung, ein gutes Ende. Das ist die Story in Kurzfassung. Was sagt uns das? Na das, was ich immer wiederhole: gute Ernährung, Bewegung und die Kraft der Natur, das alles bitte mehrmals täglich.

Retterspitz Äußerlich bei entzündlichen Beschwerden

Als Luke vor zwei Tagen mal wieder mit einer Prellung vom Fußball nach Hause kam, gab es wie so oft in so einer Situation einen Wickel mit Retterspitz Äußerlich. Am nächsten Tag sind seine Schmerzen meist weg und die Prellung verhält sich unauffällig, bis er wieder gegen den Torpfosten tritt. Meine Mutter sagte mir mal, dass sie „das Zeug“ allen empfiehlt und das könnte ich auch tun, denn „sie habe es in einer akuten Zeit ausprobiert und es hilft zu 100 %“.

Also hört her.

Retterspitz Äußerlich ist eine medizinische Wickellösung. Sie enthält neben reinen ätherischen Ölen beispielsweise auch den Naturheilkunde-Klassiker Arnikatinktur. Das in Retterspitz Äußerlich enthaltene Thymol hemmt Entzündungen, Rosmarinöl lässt rheumatische Beschwerden leichter abklingen und bessert Durchblutungsstörungen.

Retterspitz Äußerlich hilft außerdem bei:

  • Sportverletzungen
  • Schwellungen
  • Zerrungen
  • Verstauchungen
  • Bänderdehnungen
  • entzündeten Sehnen
  • Brustentzündung und Milchstau (z.B. während der Stillzeit).

Bei uns zu Hause ist es unverzichtbar geworden. Akute Verletzungen werden zuerst gekühlt und über Nacht kommt ein Wickel mit Retterspitz Äußerlich auf die Stelle. Und seit es meiner Mutter bei der Entzündung in ihrem Ellenbogen geholfen hat, während kein anderes Mittel helfen konnte, ist es sowieso wie unser heiliger Gral bei entzündlichen Beschwerden.

Retterspitz Innerlich – schnelle Linderung von Magenbeschwerden

Wer unter Magenproblemen oder Sodbrennen leidet, muss Retterspitz Innerlich unbedingt ausprobieren. Die Anwendung des bewährten Magenmittels ist schnell und einfach. Retterspitz Innerlich lindert die Probleme im akuten Fall – nach einem deftigen Essen wie bei mir nach dem Genuss von zu viel Trockenobst -, aber auch dauerhaft, wenn Sodbrennen oder Magenschmerzen häufiger auftreten. Es reguliert Beschwerden, die sowohl durch Übersäuerung als auch durch Untersäuerung auftreten und schützt den Magen zugleich. Die Inhaltsstoffe puffern die Magensäure so ab, dass sich das natürliche Gleichgewicht wieder einstellt.

Magenmittel Innerlich - Erfahrungen - Anwendung - Magenbeschwerden - Nowshine ü40 Blog
Retterspitz Duftset 1902 - Duftkerze - Raumduft - Geza Schön - Nowshine ü40 Blog
Retterspitz Äußerlich - Innerlich - Erfahrungen - Anwendung - Arthritis - Magenbeschwerden - Nowshine ü40 Blog

Auch wenn ich weiß, wie ich mich mit Yoga, kurzen Pausen oder einer geführten Meditation schnell aus meinem Hamsterrad befreien kann, so neige ich an manchen Tagen immer noch dazu, mich zu vergessen. Das ist menschlich, schätze ich. Wenn ich Deadlines einhalten muss, arbeite ich zu lange, sitze zu lange und stelle am Nachmittag fest, dass ich nur leichte Haferflocken am Morgen zu essen hatte. Dann verschlinge ich M&M´s, saure Gurken, getrocknete Apfelringe, Datteln in Schokolade, 1-2 Sesamringe vom Türken und andere Sachen, die wohl nur Schwangere in dieser Kombination essen.

Was folgt, ist Magendruck und Völlegefühl. Und das ist nicht schön.

Mittlerweile weiß ich schon, wie mein Magen reagieren könnte und gieße mir vor meinem Essflash dem Essen ein kleines Schnapsglas voll Retterspitz Innerlich und kippe es mit einem Mal runter. Der Geschmack? Wie eine bittere Zitrone mit Rosmarin, man muss sich etwas daran gewöhnen. Mein persönlicher Gourmet Tipp: immer gekühlt trinken.

Retterspitz Innerlich hilft bei Magenbeschwerden wie:

  • Aufstoßen
  • Blähungen
  • Magensäuremangel
  • Magenschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Reizmagen
  • Sodbrennen
  • Verdauungsschwäche
  • Völlegefühl

Das medizinische Magenmittel ist besonders verträglich, da es keinen Zucker, Gluten und keine Laktose enthält und kann bei chronischen Magen- und Darmbeschwerden unbedenklich langfristig eingenommen werden.

Die Geschichte von Retterspitz

Und jetzt die Frage an euch: Kennt ihr die Retterspitz Produkte? Das Unternehmen ist bereits seit Anfang 1900 aktiv. Margarete Retterspitz hat von ihrem ersten Mann eine von einem Arzt entwickelte Schönheitsrezeptur erhalten. Sie benutzte es als Schönheitsmittel, als Hautpflege und zur Behandlung von Krankheiten. Nachdem sie früh Witwe wurde, hat diese selbstbewusste Frau mit ihrem zweiten Mann, Friedrich Retterspitz, diese Tinktur produziert und vertrieben. Nachdem sie später in die Schweiz ging, um dort ein Kurhaus zu betreiben, war das Produkt zunächst aus Deutschland verschwunden. Hans Scheck, ein Apotheker mit Magenproblemen, hat das Produkt im Selbstversuch getestet. Er war davon so angetan, dass er Margarete Retterspitz die Rezeptur abkaufte. Er produzierte sie und vertrieb sie über Apotheken.

Heute wird das Unternehmen bereits in der vierten Generation von der Familie geführt, und kann auf eine über 115-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken.

Die Philosophie von Retterspitz

Die Philosophie des Unternehmens ist in drei Worten zusammengefasst: Heilen, Pflegen, Wohlfühlen.

Die Produkte bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen, wie ätherischen Ölen und Heilpflanzenbestandteilen. Dabei setzt das Unternehmen auf traditionelles Heilwissen und bestmögliche Verträglichkeit. Die bekanntesten Produkte sind Retterspitz Innerlich und Retterspitz Äußerlich. Das Sortiment umfasst außerdem Medizinische Kosmetik, Haut-, Haar- und Körperpflege sowie Wickel (hier).

Retterspitz Duftset 1902 - Duftkerze - Raumduft - Nowshine ü40 Blog
Retterspitz Duftset 1902 - Kerze - Raumduft - Geza Schön - Nowshine ü40 Blog
Retterspitz Duftset 1902 - Kerze - Raumduft - Nowshine ü40 Blog

Was ich besonders im Herbst schön finde, ist das Retterspitz Raumduft-Set 1902. Top-Parfümeur Geza Schön hat die Unternehmens-Philosophie in einem Markenduft eingefangen. Die krautig-frische unisex Duftnote entspannt und trägt gleichzeitig zu einem angenehmen belebenden Wohlfühlerlebnis bei.

Retterspitz Raumduft-Set “1902“

Die Komposition aus Wacholder, Freesie und Basilikum ist entspannend und gleichzeitig belebend. Ich habe den Raumduft und die Duftkerze unter der Treppe stehen, die zu den oberen Stockwerken unseres Hauses führt. So hat unser Haus einen eigenen Erkennungs-Duft. Ich liebe es, schon beim Reinkommen mein Haus zu riechen!

Den Raumduft 1902 sowie die Duftkerze 1902 (oder das Set) bekommt ihr im Retterspitz Onlineshop. Die Klassiker Retterspitz Äußerlich und Retterspitz Innerlich bekommt ihr rezeptfrei in der Apotheke.

Shine now and rely on miracles,

Doro

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?