Paulas Choice Erfahrungen: gelassen altern mit Retinol und LSF

Auf der Suche nach dem heiligen Gral der Hautpflege bin ich vor Jahren durch meinen Beauty Guru Paula Begoun auf die zwei besten Anti-Aging Mittel gestoßen: Retinol und Sonnenschutz. Es gibt auf diesem Blog einige Posts über meine Paulas Choice Erfahrungen und Lieblinge, ihr kennt sie, schon klar. Aber nach Jahren mit vielen verschiedenen Produkten von Paula möchte ich euch die Beauty-Produkte vorstellen, zu denen ich immer wieder greife. Und allen, die die gleichen Hautprobleme haben wie ich, meine Lieblingsprodukte – mit Retinol und einem hohen Lichtschutzfaktor – ans Herz legen.

Nowshine Beauty Blog, Beauty Blog über 40, Anti Aging Beauty, Beauty Blog ü 30, Beauty Bloggerin, Influencer ü30 ü40, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten,

Du hast Hautprobleme, Doro? Nur ausgedachte, aus Eitelkeit. Eher Herausforderungen. Meine Haut altert. Momentan ist es modern zu sagen, man wäre nicht Anti-Aging, sondern Pro-Aging. Cameron Diaz hat gesagt, dass Altern ein Privileg ist, das manchen vorenthalten ist. Sie hat recht, ich bin sehr glücklich darüber, dass ich lebe und ich würde das gerne noch sehr lange tun. Es wäre schön, wenn ich richtig alt werden könnte, sodass ich meine Enkel und Ur-Enkel kennenlerne. Wenn ich so alt werden könnte, dass sich junge Typen am Steuer ihres Elektroautos über mich aufregen und Sachen sagen wie „Du dürftest doch gar nicht mehr fahren, wieso hast du deinen Führerschein nicht längst abgegeben, Oma?!“

Ich bin nun 45 Jahre alt und seit ungefähr 10 Jahren merke ich, dass ich altere. Es erfüllt mich auf der einen Seite mit tiefer Dankbarkeit, dass ich älter werden darf, auf der anderen Seite stört es mich, dass ich nicht mehr so fit bin wie früher, dass ich hier und da Wehwehchen bekomme, dass ich mir unbedingt eine Lesebrille holen muss, dass vieles irgendwie nachlässt.

Truth in Beauty Booklet
Nowshine Beauty Blog, Beauty Blog über 40, Anti Aging Beauty, Beauty Blog ü 30, Beauty Bloggerin, Influencer ü30 ü40, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten,

Es gibt auch schöne Seiten am Altern, zum Beispiel, dass der Geist endlich reift. Mein heutiges Mindset möchte ich auf keinen Fall gegen das Aussehen und mein Mindset mit 25 tauschen. Zum Glück bin ich schon 45. Ich sehe zwar nicht mehr richtig scharf aus, ich muss wegen Schmerzen in der Hüfte zu einem Physio (der ein echtes Schnittchen ist und so ca. 10 Jahre jünger als ich), mein Östrogen ist im Keller (der Physio ist hot, mein Östrogen not), ich habe Falten und keine so straffe Haut mehr. Ach, die grauen Haare nicht zu vergessen. Und die flachen Schuhe. Heute wähle ich den flachen Schuh statt der Riemchensandalen mit 12 cm hohen Absätzen. Ich habe mittlerweile eine sehr hübsche Sammlung von flachen Schuhen. Inklusive meiner ersten Birkenstocks.

Aber ich lobe mir mein 45 Jahre altes Mindset und die fehlenden Hormone, denn mit 45 kann man Bullshit leichter erkennen, auch mit einer geringeren Sehschärfe. Altern ist kein Urlaub, auf den man sich freut, aber es ist trotzdem schön. Und so suche ich mir eine schicke Lesebrille aus und schmiere meine Creme mit Retinol auf mein Gesicht. Ja, ich werde alt. Aber bitte mit Stil. Niemand mag Augenringe, graue Haare oder faltige Haut. Ich habe all das und es wird nicht weniger, aber es ist mir meistens egal.

Dieses friedliche Gefühl endet jedoch abrupt, wenn eine 30-jährige auf Instagram schreibt, wie alt sie sich fühlt, da sie nicht mehr Twenty-Something ist. Na, komm du erstmal in mein Alter. Sich selber zu lieben und zu akzeptieren, zu wissen, dass man immer gut genug ist, wird mir immer wichtiger, als ein junges Aussehen. Auch, wenn die Haut über meinen Ellenbogen neuerdings auch eine Anti-Falten Creme gebrauchen könnte. Memo an alle über 40: nicht die Haut über den Ellenbogen anschauen.

Paulas Choice Erfahrungen: meine Lieblingsprodukte

Es gibt zwei Produkte von Paulas Choice, die ich schon so oft nachgekauft habe, dass ich es nicht mehr zählen kann. Sie unterstützen meine Haut und lassen sie hübscher altern. Was nicht heißt, dass ich keine Pigmentflecken oder Falten habe, aber meine Haut sieht trotzdem gut aus. Es ist auch gar nicht mein Ziel, eine makellose Instagram-Filter Haut zu haben. Ich möchte gut aussehen und vielleicht nur nicht älter, als ich es bin. Wenn ich von Fremden auf 45 geschätzt werde, finde ich es super, denn ich sah mein Leben lang älter aus. Folglich sehe ich jetzt jünger aus! Wie ich wohl in 10 Jahren aussehen werde? Ahaha… bestimmt noch jünger! Just wait.

RESIST Optimal Results Hydrating Cleanser Erfahrungen, RESIST Pore-Refining Treatment mit 2 % BHA, Nowshine Beauty Blog, BHA Peeling, BHA Säure, BHA 2 Prozent, BHA Toner, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten, BHA Review

Heute teile ich meine langjährigen Paulas Choice Erfahrungen mit euch, denn ich habe gefühlt alle Anti-Aging Produkte der Marke ausprobiert. Paula´s Choice ist eine meiner Lieblingsmarken und ich empfehle sie vom Herzen weiter. Dürfte ich für die nächsten Jahre nur zwei Anti-Aging Produkte von Paula´s Choice benutzen, dann wären es diese beiden:

Paulas Choice Erfahrungen: Clinical 1 % Retinol

Ich habe viele Produkte mit Retinol getestet, aber ich habe keins gefunden, welches so eine gute Wirkung zeigt und dabei so sanft zu meiner Haut ist, wie das Clinical 1 % Retinol. Es fühlt sich an wie eine leichte Feuchtigkeitscreme und es ist zusätzlich zum Retinol mit Peptiden, Vitamin C und zahlreichen Inhaltsstoffen, die die Haut beruhigen, angereichert. Untersuchungen haben gezeigt, dass 1% Retinol bei vielen Hautproblemen einen erheblichen Unterschied ausmachen kann und das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten, einem ungleichmäßigen Hautton und eigentlich alle Zeichen der Hautalterung verbessert.

Paulas Choice Erfahrungen Retinol, Retinol Serum, Retinol Treatment, Retinol gegen Falten Erfahrungen, Vitamin A gegen Falten, Review Paulas Choice Clinical 1 % Retinol Treatment, Retinol Creme, Retinol gegen Pigmentflecken, Beste Creme mit Retinol, beste Creme gegen Falten, beste Anti Aging Creme, Retinol Augencreme Test, beste Creme reife Haut, beste Creme ab 40, Retinol wieviel Prozent, Retinol wie lange, Retinol Erfahrungen
Truth in Beauty Booklet, Beauty Mythen

Meine Erfahrung: Ja, Retinol tut all das. Es soll auch bei Pickeln und Akne Wunder wirken. Ich habe keine, deshalb kann ich die Wirkung nicht bestätigen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Das Clinical 1% Retinol Treatment hat eine cremige Textur, ist parfümfrei und eignet sich ideal bei normaler bis trockener Haut. Fettigen bis sehr fettigen Hauttypen liegt der Resist 1% Retinol Booster vielleicht eher, denn die Formulierung ist dünnflüssiger und ideal für normale bis fettige Haut, oder Haut, die zu Unreinheiten neigt.

Produkte mit Retinol gehören in die Abendroutine und sollten sparsam angewendet werden. Erfahrungsgemäß reicht ein erbsengroßer Tropfen für das gesamte Gesicht aus.

Das Clinical 1 % Retinol ist keine Feuchtigkeitscreme, sondern ein Treatment und wesentlich stärker, als die meisten kosmetischen Retinol-Produkte. Es sollte zumindest in den ersten Wochen nur 1-3-mal pro Woche angewandt werden.

Retinol Nebenwirkungen

Das Ziel aller Produkte mit Retinol ist es, den Zustand der Haut signifikant zu verbessern, mit so wenig Nebenwirkungen wie nur möglich. Die Haut kann empfindlich auf Retinol reagieren, mit Trockenheit, Rötungen oder Schuppen, aber das geht vorüber. Ein Produkt mit 1% Retinol wird nicht jede Haut vertragen, zumindest nicht im täglichen oder häufigen Gebrauch. Bei Überempfindlichkeit kann man die Anwendungshäufigkeit reduzieren oder eine kleine Pumpmenge mit einem Serum oder einer Creme mischen. Nicht auf feuchte Haut auftragen und nie zu nah am Auge!

Paulas Choice Retinol, Retinol Serum, Retinol Treatment, Retinol gegen Falten Erfahrungen, Vitamin A gegen Falten, Review Paulas Choice Clinical 1 % Retinol Treatment, Retinol Creme, Retinol gegen Pigmentflecken, Beste Creme mit Retinol, beste Creme gegen Falten, beste Anti Aging Creme, Retinol Augencreme Test, beste Creme reife Haut, beste Creme ab 40, Retinol wieviel Prozent, Retinol wie lange, Retinol Erfahrungen
Paulas Choice Retinol, Retinol gegen Falten Erfahrungen, Vitamin A gegen Falten, Review Paulas Choice Resist Barrier Repair Moisturizer Retinol, Retinol Creme, Retinol gegen Pigmentflecken, Beste Creme mit Retinol, beste Creme gegen Falten, beste Anti Aging Creme, Retinol Augencreme Test, beste Creme reife Haut, beste Creme ab 40

Das Produkt benutze ich schon seit Jahren und finde, dass es eine Revolution ist. Wer es noch nicht hat, muss es unbedingt ausprobieren. Als Retinol-Einsteigerprodukt, um die Haut langsam an den Wirkstoff zu gewöhnen, empfehle ich den RESIST Barrier Repair Moisturizer. Es ist eine Nachtcreme, die Feuchtigkeit spendet und durch das enthaltene Retinol (0,01 %) einen Anti-Falten Effekt hat und die nach und nach der Haut einen gesunden Glow verleiht. Es ist keine Alternative zum stärkeren 1 % Clinical Treatment, aber perfekt für Einsteiger geeignet.

Paulas Choice Erfahrungen: Resist Anti-Aging Skin Restoring Tagescreme LSF 50

Merke: Eine Creme mit Lichtschutzfaktor ist eine Anti-Aging Tagescreme. Eine Creme ohne Lichtschutzfaktor ist entweder eine Nachtcreme oder du solltest zusätzlich einen Sonnenschutz darüber benutzen. Die Resist Anti-Aging Skin Restoring Tagescreme mit LSF 50 ist eine der besten Cremes mit einem hohem LSF, die ich je probiert habe. Sie weißelt nicht, zieht schnell ein, gibt einen natürlichen Glow, versorgt mit Feuchtigkeit, fühlt sich gut an und riecht nicht. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, eine Creme mit einem so hohen Lichtschutzfaktor auf der Haut zu haben.

Paulas Choice Resist Skin Restoring Moisturizer, Paulas Choice Resist Skin Restoring Tagescreme, Paulas Choice Sonnenschutz, Paulas Choice Tagescreme Erfahrungen, Paulas Choice Sonnencreme Erfahrungen, Sonnencreme Anti Aging, Sonnencreme bei Pigmentflecken, Sonnencreme ohne Alkohol, Sonnencreme ohne Parfum, Sonnencreme ohne Weißeln, Nowshine Beauty Blog, Nowshine Paulas Choice

Wenn man ein Produkt mit Retinol regelmäßig benutzt, ist eine Tagescreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, lieber 50, unerlässlich. Ein Must-Have und zwar ein echtes, nicht wie die nächste It-Bag. Die Haut reagiert durch Retinol sonnenempfindlich.

Die RESIST Tagescreme schützt die Haut vor der Sonne und schädigenden Umwelteinflüssen. Außerdem hilft sie bei der Reduzierung vorhandener Sonnenschäden und macht einen ebenmäßigen Hautton und strahlende Haut. Ich trage im Sommer täglich einen Sonnenschutz mit LSF 50, alternativ – und lieber im Herbst/ Winter, wenn die Sonne nicht so stark ist – liebe ich die Defense Tagescreme mit LSF 30 (warum kannst du in diesem Post nachlesen).

Die Anwendung der Resist Anti-Aging Skin Restoring Tagescreme mit LSF 50

Es ist ein Mythos, dass man Sonnenschutz nur bei Sonnenschein benötigt. Die UV-Strahlen sind immer da, auch bei bewölktem Himmel. Beim Sonnenschutz gilt „viel hilft viel“, also seid nicht sparsam damit. Ich liebe den Glow – auf den mich immer wieder andere Frauen ansprechen – den eine Tagescreme mit LSF, großzügig aufgetragen, der Haut verleiht. Die Resist Tagescreme benutze ich auch um die Augen herum und sie ist mir noch nie ins Auge gekrochen. Ich creme täglich, wenn es bewölkt ist und auch wenn ich das Haus gar nicht verlasse.

RESIST Optimal Results Hydrating Cleanser Erfahrungen, RESIST Pore-Refining Treatment mit 2 % BHA, Nowshine Beauty Blog-Truth in Beauty, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten, Paulas Choice BHA Erfahrungen
Paulas Choice Erfahrungen, Reist Paulas Choice, RESIST Optimal Results Hydraten Cleanser Review, Nowshine Beauty Blog-Truth in Beauty, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten

Über meine Paulas Choice Erfahrungen mit anderen Produkten habe ich schon wiederholt auf dem Blog ein Loblied gesungen. Momentan gehören noch zu meiner Routine:

Habt ihr auch Lieblingsprodukte? Schreibt mir gerne über eure Paulas Choice Erfahrungen!

Paulas Choice Erfahrungen, RESIST Optimal Results Hydrating Cleanser, RESIST Pore-Refining Treatment mit 2 % BHA, Nowshine Beauty Blog-Truth in Beauty, Pigmentflecken, Anti Aging, Falten, Paulas Choice BHA Erfahrungen

Und noch etwas: Hautpflege ist Liebe. Und ein Kreislauf. Wenn du deine Haut unterstützt, schützt und pflegst, dankt sie es dir, indem sie gesund und damit schön aussieht. Wenn deine Haut zufrieden ist, wirst auch du zufrieden mit deiner Haut sein. Du hast Falten, die Haut ist nicht super straff und du hast Pigmentflecken? Das alles stört dich nicht so sehr, denn deine Haut altert mit einer wirksamen Pflege langsamer. Und schöner. Du kannst jeder Falte einen gesunden Glow entgegensetzen, den Pigmentflecken eine geschmeidige Haut, kleine Poren und eine Hautfeuchtigkeit, die in Balance ist.

Beauty begins with Truth

Konzentriere dich auf alles, was du an dir schön findest, aber verwechsle das nicht mit dem gängigen Schönheitsideal. Ich weiß, dass ich damit auch hier und da ein Thema habe (wenn ich nicht aufpasse), aber das wird, das wird. Für mich geht es bei Schönheit darum individuell, stilvoll und selbstbewusst zu sein. Und so zu altern. Was meine Pflege angeht, will ich wissen, was möglich und unmöglich ist. Wenn ich bestimmte Ergebnisse erzielen will – wie zum Beispiel meine Haut beim Alterungsprozess zu unterstützen – will ich wissen, mit welchen kosmetischen Produkten das geht.

Paulas Choice Erfahrungen, Clinical 1 % Retinol Treatment, Resist Barrier Repair Moisturizer, Nowshine Beauty Blog-Truth in Beauty, beste Retinol Produkte, Retinol Anti Aging, Retinol gegen Falten, Retinol gegen Pigmentflecken, Paulas Choice Retinol Erfahrungen

Ich weiß, dass man mithilfe einer Creme, das Altern nicht aufhalten kann. Aber es gibt Inhaltsstoffe, die helfen, die Struktur der Hautzellen zu verbessern oder sie vor Umweltschäden zu schützen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Und sie decken sich mit dem „Truth in Beauty“ Gedanken von Paula´s Choice.

Happy aging!

Shine now, Doro

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?