Sommersalat mit Mango als Grillbeilage zum Barbecue

Ich habe einen neuen Lieblings-Sommersalat. Ein Salat mit Mango, so lecker und so gut! Sommerwetter, Sommerlaune, Sommersalat. Er eignet sich perfekt als Grillbeilage zum Barbecue, da er fruchtig, würzig und ganz leicht scharf ist. Knackiger Salat, süße Früchte, saftige Tomaten und Gegrilltes? Ja bitte, ihr werdet den Salat lieben, er ist zum Reinlegen. Ein Salat mit Mango und Chilli, leicht asiatisch und sehr leicht, ohne Barbecue schätze ich ihn auf unter 300 kcal.

 

 

Und noch was: das ist ein Salat mit Mango, Tomaten… mit nur Gemüse und Obst und deshalb super schnell gemacht. Man muss nur alles kleinschneiden. Salat wie Rucola oder Wildkräuter steht bei mir immer im Kühlschrank, gewaschen und bereit, man schnibbelt etwas Gemüse dazu und mischt ein Dressing an (das einfachste und leckerste Dressing aller Zeiten) und fertig. Das alles dauert nur einige Minuten. Ein Salat mit Mango und anderem Obst passt sehr gut als Grillbeilage zum Barbecue, so dass ich ihn nun immer öfter mit gegrillter Putenbrust oder Hähncheninnenfilet toppe, auch wenn wir gar nicht grillen. Ich finde, Geflügel passt am Besten dazu, aber natürlich auch ein Steak oder ein Würstchen. Oder einfach nur frisches Baguette. Oder ihr esst eben nur den Salat.

Salat mit Mango und Hähnchen als Grillbeilage zum Barbecue

Salat mit Mango: Rezept

Rezept für ca. zwei Personen

  • 2 Hände voll Salat, z.B. Rucola oder Wildkräuter
  • 1 Mango, gewürfelt
  • 1 Pfirsich, gewürfelt
  • ca. 20 Mini-Tomaten, gewürfelt
  • 1 Pot Kresse
  • 1 Limette oder Zitrone, ausgepresst
  • 4 EL süß/ saure Chillisauce ( gibt es z.B. bei Netto)
  • 1 TL Olivenöl
  • wer mag, eine rote Zwiebel, gehackt
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten vorbereiten und in eine Schüssel geben. Die Chillisoße mit dem ausgepressten Limetten- oder Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer mischen und unterheben – fertig. Wer mag, gibt gegrillte (oder gebratene) Putenbrust dazu.

Na, ich bin mal gespannt, ob es ein Salat mit Mango sein wird, den ihr diese Woche als Grillbeilage zu eurem Barbecue essen werdet… ihr könnt das Fleisch natürlich auch weglassen, dann ist der Salat auch vegan.

Ein Salat mit Mango wie dieser, eignet sich übrigens auch als Mitbringsel für Sommerfeste. Wenn euch jemand nach dem Rezept fragen sollte, verweist gerne auf meinen Blog ;).

Und nun wünsche ich euch wunderschöne Sommertage, genießt das Wetter!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.