Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique

Ein Bodyöl ist doch so gar nicht meins, dachte ich leicht enttäuscht, als ich das Päckchen mit dem Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique, einem PR-Sample, auspackte. Auf der Verpackung stand, dass es ein verwöhnendes Bodyöl mit effektiver Anti-Aging-Wirkung sei. Neben dem sofortigen Gefühl von weicher und frischer Haut soll das Öl angeblich auch die Zellen schützen, das alles dank der hocheffizienten Traubenkernextrakte Resveratrol und Procyanidin. 

Corpus-Paradoxe-Body-Oil-von-Beauté-Pacifique-Nowshine-Beauty

Ihr müsst an dieser Stelle wissen, dass ich eine leichte Hassliebe zu Ölen habe. Meine Haut ist von Natur aus eher auf der trockenen Seite. Und da erscheint es einem zunächst irgendwie logisch, sie mit einem Öl verwöhnen zu wollen. Öl gleich Fett und Fett gleich sinnliche Geschmeidigkeit.

Ist ein Körperöl überhaupt gut für die Haut?

Eine Zeit lang sah meine Morgenroutine so aus: ein Räucherstäbchen an, White Sun bei Spotify an, den Körper trocken mit einem Seidenhandschuh abreiben, duschen, anschließend die noch feuchte Haut wie so eine Sardine mit reinem Mandelöl marinieren.

Das ging so eine Woche lang gut, aber dann kam ein ungebetener Gast, der blöde Juckreiz. Ich kratzte mich wie so eine Geistesgestörte an allen Stellen meines Körpers, nur nicht am Rücken, wo ich mit meinen Händen eh nicht hinkomme und der deshalb nie in den sinnlichen Ölgenuss kam. Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann fand ich heraus, dass Öle hauteigene Lipide (Fette) ausschwemmen können. Folge – deine trockene Haut kommt noch mehr aus dem Gleichgewicht.

Meine Beziehung zu Öl seitdem: Nur innerlich anwenden. Seitdem habe ich einen im Tee. Also einen Schuss Öl.

Corpus-Paradoxe Body-Oil-Beauté-Pacifique-Erfahrungen-Nowshine-Beauty-Blog-ue40
Corpus-Paradoxe Body-Oil-Beauté-Pacifique-Erfahrungen-Nowshine-Beauty-Blog-ue40

Und dann kam das Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique mit der Post, das ich erst gar nicht ausprobieren wollte. Und es als brave Bloggerin aber dann doch tat. Es war Sommer, meine Hut leicht gebräunt und wie immer etwas trocken. Ich schmierte mir etwas von dem Corpus Paradoxe Öl auf Arme, Dekolleté und Beine und wartete fast schon auf den blöden Juckreiz.

Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique

Was ich bekam, war eine Haut, wie bei einer 20-Jährigen. Jo, ich übertreibe ein bisschen, aber meine Haut sah einfach überhaupt nicht mehr trocken aus. Also benutzte ich es weiter und…?

Der Juckreiz kam nicht.

Zufall? Ich googelte natürlich wieder was das Zeug hält und beriet mich mit meiner Kollegin Anja, der Schminktante, die Anfang dieses Jahres einen wunderbaren Post über die richtige Anwendung von Ölen geschrieben hat. Hier verlinkt!

Was ich herausgefunden habe, ist, dass Öle in Pflegecremes oder in Verbindung mit anderen Substanzen wie z.B. Squalan, die Haut wunderbar unterstützen und pflegen können. Reines Öl eignet sich dafür nicht. Das funktioniert nur bei Menschen, die ausreichend Feuchthaltefaktoren in der Haut haben, aber selbst da wäre ich vorsichtig. Die will man ja nicht zufällig auswaschen.

Die Inhaltsstoffe

Das Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique besteht aus:

  • Squalan: Sieht aus wie Öl, fühlt sich an wie Öl, ist aber kein Öl in herkömmlichem Sinne. Squalan, das natürlich in der menschlichen Haut vorkommt, ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidsystems. Es ist ein wunderbar feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff und gleichzeitig eine Quelle von Fettsäuren und Antioxidantien. Seine Penetrationsfähigkeit ist bemerkenswert hoch. Junge und gesunde Haut enthält einen hohen Anteil an Squalan, der jedoch mit zunehmendem Alter abnimmt. Daher wird Squalan hervorragend von sonnengeschädigter und gealterter Haut absorbiert. Ein Mangel an Squalan in der Haut kann zu vorzeitiger Alterung, sehr trockener Haut und Elastizitätsverlust führen. Trockene und vorzeitig gealterter Haut, wie z.B. an Händen, Ellbogen, Wunden, Knien usw., wird unglaublich weich, wenn Squalan in der richtigen Formulierung aufgetragen wird.
  • Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil: Ein Öl, das eine bestimmte Menge Resveratrol und eine bedeutende Menge Procyanidin enthält. Stichwort Antioxidanzien! Umfassende Forschungen belegen, dass sowohl Resveratrol als auch Procyanidin die Alterung verzögern und die Lebensdauer der Zellen verlängern können – die Haut bleibt länger jung und gesund.
  • Tocopheryl Acetate and Tocopherol: Das sind zwei Arten von Vitamin E, die eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Haut vor schädlichen freien Radikalen schützen. Tocopherol wirkt auch als natürlicher Feuchtigkeitsspender und ist in der Lage, feine Linien und Fältchen zu reduzieren.

Das Corpus Paradoxe Body Oil von Beauté Pacifique ist kein reines Öl, es ist eine Mischung in Squalane, deshalb vertrage ich es so gut. Der Unterschied zu einer reichhaltigen Bodylotion ist enorm (ich benutze normalerweise eine Lotion mit Urea). Wir sind zwar nicht auf dieser Welt, um ewig 20 Jahre alt zu bleiben, aber ich habe nichts dagegen, wenn meine Haut gepflegt und schön aussieht.

Deshalb: ein absolut tolles Produkt. Ein Luxusprodukt, aber lieber ein Mal beim Kauf weinen (sich zu Weihnachten schenken lassen), als jedes Mal beim Benutzen einer Lotion, die nicht diese Wirkung erzielt.

Hier bekommt ihr das Body Oil online.

Noch mehr meiner liebsten Beautyprodukte findet ihr unter dem Label Beauty.

Shine now and only marinate in oil + squalane,

Doro

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?